Information über Seerosen (Nymphaea)

Auf den folgenden Unterseiten findest du viele nützliche Informationen über Seerosen.

Die auf diesen Seiten angegebenen Informationen beruhen auf eigenen von mir gemachten Erfahrungen und Beobachtungen und sind daher weder allgemein gültig, noch stellen sie den alleinigen richtigen Weg dar. Ich beziehe mich mit meinen Angaben aktuell ausschließlich auf winterharte Seerosen.

Durch andere klimatische Verhältnisse oder andere Seerosensorten und Haltungsbedingungen kann es bei dir nötig sein, meine Informationen an deine eigenen Gegebenheiten anzupassen.

 

Haltung und Pflege von Seerosen

Spielst du mit dem Gedanken, dir eine Seerose anzuschaffen und möchtest wissen, wie Seerosen zu halten und zu pflegen sind?

Dann wirst du auf folgender Seite fündig: Haltung

Vermehrung und Zucht neuer Seerosen über Samen

Möchtest du versuchen deine Seerosen über Samen, statt über Rhizomteilung zu vermehren oder traust dir gar die Zucht neuer Hybriden durch Kreuzung zweier verschiedener Seerosen zu?

Dann wirst du auf folgender Seite fündig: Zucht

Etwas stimmt nicht mit deiner Seerose? - Krankheiten - Mangelerscheinungen - Schädlinge

Du has bereits eine oder mehrere Seerosen in der Pflege, aber irgendetwas stimmt mit ihnen nicht? Sehen sie unnormal und kränklich aus?

Dies könnte verschiedene Ursachen haben. Die Informationen auf den folgenden Seiten könnten dir vielleicht einen Anhaltspunkt zu möglichen Ursachen und Behebung geben: Etwas stimmt nicht

Nützlinge

Wer einen Mini-Teich oder Seerosenkübel sein Eigen nennt, könnte schon bald die ersten Nützlinge oder auch andere Tiere beobachten. Hier möchte ich speziell auf die Nützlinge eingehen, die ich bei meinen Seerosen beobachten konnte. Viele von ihnen kamen von alleine. Schon wegen diesen Tieren sollte man unbedingt auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verzichten, aber auch bei der Düngergabe vorsicht wallten lassen.

Hier geht es nun zu den Nützlingen