Herzlich Willkommen bei Seerosen Leipold

„Seerosen Leipold“ ist eine Homepage mit Informationen und von mir gesammelten Erfahrungen zum Thema Haltung und Zucht von Seerosen. Mein Ziel ist es, andere Menschen für dieses Hobby zu begeistern und Tipps für die Umsetzung zu geben.

Du fragst dich, ob die Haltung/Pflege von Seerosen oder sogar die Zucht neuer Sorten einfach ist und du das auch kannst?

Hier möchte ich dies aus eigener Erfahrung mit einem klaren „Jein“ beantworten. Wie es dir gelingen kann, erfährst du auf dieser Homepage.

Solltest Du bereits Erfahrung mit Seerosen gesammelt haben, lade ich Dich gerne zu einem Erfahrungsaustausch ein.

Wenn du noch keine Erfahrungen hast und diese Homepage noch Fragen offen lässt oder noch mehr Fragen aufwirft, dann kontaktiere mich über das Kontaktformular.

Wie ich zur Seerosenzucht gekommen bin

Im Frühjahr 2015 begann mein Onkel mit dem Kreuzen von verschiedenen Seerosen aus seinem Teich. Im Herbst des selben Jahres konnte er bereits so viele Samen ernten, dass seine damaligen Möglichkeiten zur Aussaat und Aufzucht schnell ausgeschöpft waren.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch ein kleines leeres 25 l Aquarium im Keller stehen. Also bot ich meine Hilfe an. So begannen meine ersten Erfahrungen in der Aussaat, Aufzucht und Pflege von Seerosen.

Die ersten kleinen Erfolge stellten sich schnell ein, aber auch bei mir war der Platz schnell ausgeschöpft.

In den folgenden Jahren wurde die Aufzucht stets weiter ausgebaut und verbessert. Gelegentliche Rückschläge trieben mich nur noch weiter an, bis die Aufzuchterfolge schließlich solche Ausmaße annahmen, dass für mich die Entscheidung kam:

Die meisten Seerosen werden zu groß, benötigen zu viel Platz und sind somit für einen Balkon, eine Terrasse oder eine kleine Gartenparzelle mitten in der Stadt völlig ungeeignet.

Das Ergebnis der Suche nach geeigneten Zwergseerosen war überschaubar und lies sich an einer Hand abzählen. Also beschloss ich 2019 selbst in die Zucht einzusteigen und spezialisierte mich auf die Schaffung von neuen Zwergseerosensorten.

 

Chronik

2015 – Beginn mit der experimentellen Aufzucht von Seerosen aus Samen

2016 – Unterstützende Aufzucht von Seerosenkreuzungen meines Onkels

2017 – Haltung erster ausgewachsener Seerosen im Freiland

2018 – Erweiterung und optimierung der Aufzucht von jungen Seerosen

2019 – Spezialisierung auf Zwergseerosen und erste eigene Kreuzungen

2020 – Aufzucht und Blüte der ersten eigenen Kreuzungen, sowie Durchführung zahlreicher weiterer Kreuzungen; Erfolgreiche Herstellung von künstlichem Seerosen-Nektar für bessere Bestäubungsergebnisse

2021 – Weitere Optimierung der Aufzuchtbedingungen; Bau eines beheizten Beckens für tropische Seerosen; außerdem geplant: Mehr Farbe muss her! Neue Elternpflanzen für farbkräftigere Züchtungen.

2022 – Erste Blüte von Eigenzuchten gelber Zwergseerosen und rötlichen Halbzwergen; Bau eines Hochteiches im Freiland; Rückschlag in der Aufzucht durch Pilzbefall der Samen; die Homepage „Seerosen Leipold“ geht online